Körper, Seele, Geist

Progressive Muskelentspannung

Tiefes Ruhegefühl durch progressive Muskelentspannung. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Methode und was sie bewirkt.


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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

 

Bluthochdruck, Schlafstörungen, Kopfschmerzen: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson entfaltet bei diesen Problemen vielfältige positive Wirkungen. Indem Sie bestimmte Muskelgruppen anspannen und loslassen, aktivieren Sie innere Kraftquellen für alle Herausforderungen des Alltags.

Progressive Muskelrelaxation

 

Was ist progressive Muskelentspannung?

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME) ist eine wissenschaftlich gesicherte, schnell wirkende und leicht erlernbare Entspannungstechnik. Bei diesem effektiven Verfahren werden gezielt einzelne Muskelgruppen, zum Beispiel in den Beinen, angespannt und wieder entspannt. Das führt zu seelischer, geistiger und körperlicher Erholung durch tiefste Ruhe.

 

Begründer der progressiven Muskelrelaxation ist Edmund Jacobson (1888–1983). Der US-amerikanische Arzt erkannte, dass Aufregung und Besorgnis eine erhöhte Muskelspannung zur Folge hat. Entspannt sich der Muskeltonus hingegen, verringern sich Unruhe, Ängste und Erregung.

 

Einst erforderte das Erlernen der Entspannungsmethode viel Zeit und mindestens 50 Sitzungen, während Sie heute eine klar strukturierte Anleitung zur progressiven Muskelentspannung nutzen können. Bücher, DVDs und Audio-CDs enthalten hilfreiche Instruktionen, die in das Muskelentspannungstraining einführen. Bevorzugen Sie eine nachhaltige Regeneration, die körperlich wie seelisch weitreichend wirkt? Ergotherapeuten, Psychologen, Gymnastiklehrer oder qualifizierte Coaches für Achtsamkeitsmeditation zeigen Ihnen leicht anwendbare Übungen zur progressiven Muskelentspannung.

 

Was bewirkt progressive Muskelrelaxation?

 

Neben Meditation und autogenem Training gehört die progressive Muskelentspannung zu den beliebtesten und wirkungsvollsten Entspannungsmethoden. Jacobson entwickelte eine Technik, um einer überstarken Anspannung der Muskeln bei psychosomatischen Beschwerden gegenzusteuern.

 

Nach dem willkürlichen Anspannen bestimmter Muskelgruppen wie Stirn, Nacken oder Schulterblätter, können diese überaus effektiv wieder entspannt werden. Die progressive Muskelrelaxation bewirkt im ganzen Körper psycho-physiologische Entspannungsprozesse. Schon Jacobson empfahl die Praktik bei Verdauungsstörungen, nervlicher Überlastung und ständiger Nervosität.

 

Progressive Muskelentspannung hat positive Effekte auf den Kreislauf, das Nervensystem, die Regenerationsfähigkeit, die Abwehrkräfte und das allgemeine Wohlbefinden. Der Blutdruck sinkt, die Darmtätigkeit reguliert sich, die Konzentration wird verbessert. Das bewährte Entspannungsverfahren kommt bei Schlafstörungen, vegetativen Herzbeschwerden und Spannungskopfschmerz zur Anwendung.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson führt zu Gelassenheit, löst Verspannungen, mindert chronische Rückenschmerzen und wirkt Ängsten entgegen. Mit einer guten Anleitung ist progressive Muskelentspannung leicht erlernbar. Die Grundversion umfasst die An- und Entspannung von 16 Muskelgruppen. Kurze Sequenzen von 10 oder 20 Sekunden genügen aber schon und können unter nahezu allen Bedingungen jederzeit ausgeführt werden:

  • Vor dem Einschlafen
  • In Angstsituationen
  • In Meetings
  • Im Flugzeug
  • In Pausen auf langen Autoreisen
  • In Prüfungssituationen
Berater finden

 

Für wen ist progressive Muskelentspannung geeignet?

 

Übungen zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobson mittels Sprechanleitung per Audiodatei können überall durchgeführt werden. Bestenfalls befindet sich die Anleitung auf Ihrem Smartphone oder auf dem MP3-Player. Progressive Muskelrelaxation ist ein alltagstaugliches Verfahren, das sich prinzipiell für alle Menschen eignet. Durch Übungen zur progressiven Muskelentspannung schulen Sie die Körperwahrnehmung und die Sinne. Dadurch kommen Sie mehr und mehr in die Achtsamkeit, was sich als idealer Weg in die Meditations- und Yogapraxis erweist.

 

Einschränkungen gelten für Personen, die nicht fähig sind, ihre Muskelgruppen anzuspannen oder die Schwierigkeiten mit der Umsetzung einer Anleitung für progressive Muskelentspannung haben. Betroffen sind Menschen mit Beeinträchtigungen der Bewegungsfähigkeit oder schweren psychischen Störungen.

 

Für Kinder und Jugendliche, die unter Überforderung, Ängsten oder Schulstress leiden, ist progressive Muskelrelaxation eine hervorragende Unterstützung. Ob die Muskelgruppen im Liegen oder Sitzen angespannt und entspannt werden, spielt keine Rolle. Tipps für Entspannungsübungen zu Hause:

  • Ungestörte Umgebung
  • Bequeme Sitz- oder Liegehaltung
  • Beim Sitzen - Stuhl mit Lehne
  • Beim Liegen - Gymnastikmatte
  • Lockere Kleidung
  • Uhren, Ringe und Ketten ablegen
Gruppe die progressive Muskelrelaxation praktiziert

 

Geht progressive Muskelentspannung auch am Telefon?

 

Wenn Sie progressive Muskelentspannung nach Anleitung praktizieren, gelingt es in kürzester Zeit, seelisch, körperlich und geistig locker zu lassen. Eine besonders tiefgehende Entspannung erreichen Sie in Kombination mit etablierten Entspannungsübungen, zum Beispiel aus dem autogenen Training oder der Chakra-Meditation. Aber wie meditieren, anspannen und loslassen?

 

Konkrete Hilfestellung zur richtigen Durchführung der Übungen für progressive Muskelentspannung und verstärkende Entspannungsmethoden vermitteln erfahrene Meditationscoaches, hellfühlige Chakra-Experten oder Spezialisten für Energiearbeit.

 

Zertifizierte Entspannungs- und Mentaltrainer mit medialen Fähigkeiten beraten Neukunden von Questico im Gratisgespräch 15 Minuten kostenlos zum Thema „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“. Nutzen Sie die freundliche und kompetente Beratung per Telefon bei einem Experten Ihrer Wahl. Wie meditiert man? Wo finde ich eine umfassende Anleitung zur progressiven Muskelentspannung?

 

Bestens ausgebildete spirituelle Telefonberater erklären Ihnen, wie Sie durch bewusstes Anspannen und Entspannen Ihrer Muskelgruppen stressbedingte Belastungen einfacher bewältigen und Ihr Wohlbefinden steigern können.

 

Wollen auch Sie erfahren, wie viel Ihnen die progressive Muskelentspannung nützen kann und haben Sie weitere Fragen. - > Jetzt Berater anrufen

 

 

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