Allgemeine Geschäftsbedingungen ("AGB") für Questico-Kunden
 
(1) Geltungsbereich
(2) Vertragsgegenstände
(3) Vertragsschluss
(4) Widerrufsrecht
(5) Leistungen
(6) Nutzungsregeln
(7) Wunschtermine
(8) Beschwerden

 

(9) Preise und Abrechnung
(10) Haftung
(11) Nutzungsrechte
(12) Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte
(13) Datenschutz
(14) Vertragslaufzeit/Kündigung
(15) Änderung der AGB
(16) Schlussbestimmungen
 
 
 
Die adviqo AG („adviqo“) betreibt unter www.questico.de eine Plattform („die Plattform“), deren Dienste über verschiedene multimediale Kommunikationswege wie Internet und Telefonie abrufbar sind. Teile der Dienste sind auch in eingeschränktem Umfang über eine App für IOS und Android abrufbar. Die Plattform bietet Kontaktmöglichkeiten zu Beratern, die allgemeine Lebensberatung spirituelle Unterstützung sowie weitere esoterische Leistungen anbieten.
 
1. Geltungsbereich

1.1 Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen adviqo und dem Nutzer der von adviqo angebotenen Diensten ("Kunde"), insbesondere werden sämtliche über die Plattform angebotenen Beratungsdienste ausschließlich auf Grundlage dieser AGB erbracht, und zwar unabhängig davon, ob der Kunde sich vorher registriert bzw. über welche Kommunikationswege der Kunde Beratungen in Anspruch nimmt.

1.2 Registrierte Kunden erhalten ein Exemplar dieser AGB nach der Anmeldung umgehend per Post und/oder E-Mail zugesandt. Darüber hinaus können die AGB jederzeit auf www.questico.de abgerufen, gespeichert und ausgedruckt werden.


2. Vertragsgegenstände

2.1 Plattformnutzung: adviqo bietet Kunden die Möglichkeit, über die Plattform kostenfreie und kostenpflichtige Dienste, insbesondere Beratungsdienste, in Anspruch zu nehmen. Registrierten Kunden werden kostenpflichtige Dienste zu besonderen Konditionen angeboten. Eine Registrierung kann online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei. Durch die Registrierung wird zwischen adviqo und dem Kunden ein Plattformnutzungsvertrag geschlossen.

2.2 Beratungen: adviqo bietet (registrierten und nicht registrierten) Kunden die Möglichkeit, Beratungsdienste via Telefonie, E-Mail oder Chat kostenpflichtig in Anspruch zu nehmen. Hierbei entstehen Kosten für jede einzelne in Anspruch genommene Beratung. Auf die Kostenpflichtigkeit und Höhe der Kosten wird der Kunde sowohl auf der Plattform als auch vor jeder einzelnen Beratung ausdrücklich hingewiesen.

 

Besondere Hinweise


adviqo weist darauf hin, dass Kunden kostenpflichtige Beratungsdienste in Anspruch nehmen, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht erweislich sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Kunden und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungsdienste zur Erreichung eines vom Kunden gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.

adviqo wählt seine Berater sorgfältig aus und verpflichtet diese auf die Einhaltung bestimmter kontinuierlich verbesserter Qualitätsrichtlinien. Hierdurch soll eine hohe Qualität der Beratungsdienste gewährleistet, insbesondere Missbrauch und Ausnutzung von besonders schwierigen Lebenslagen von Kunden verhindert werden.

Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher u.a. untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Informationen zu erteilen.

3. Vertragsschluss, Speicherung Vertragstext

3.1 Ein Vertragsschluss kann nur in deutscher Sprache erfolgen. Sämtliche Verträge kommen mit der adviqo AG zustande. Der Vertragstext wird nicht gespeichert.

3.2 Plattformnutzung: Das Vertragsverhältnis bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt bei einer Online-Registrierung des Kunden auf der Plattform – sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat – mit Zugang der von adviqo versendeten Bestätigungs-E-Mail, andernfalls mit Zugang der per Post versendeten Registrierungsbestätigung, bei einer telefonischen Registrierung des Kunden durch Bestätigung der Registrierung durch den das Telefonat führenden adviqo-Mitarbeiter zustande. Mit jeder Inanspruchnahme eines kostenpflichtigen Beratungsdienstes geht der Kunde ein weiteres, von dem kostenlosen Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.

3.3 Beratungen: Das Vertragsverhältnis bezüglich der Beratungsdienste via Telefon, E-Mail (nachfolgend: „Q-Mail“) oder Chat (nachfolgend: „Q-Chat“) kommt jeweils mit Inanspruchnahme des Beratungsdienstes zustande, und zwar bei einer Telefonberatung bzw. Q-Chat-Beratung mit Herstellung einer direkten Verbindung zum Berater, bei einer Q-Mail-Beratung mit Öffnen der vom Berater an den Kunden versendeten Q-Mail.

3.4 Wunschtermin: Der Kunde kann auch einen Beratungstermin mit einem Berater seiner Wahl zu einem bestimmten Zeitpunkt über eine bestimmte Dauer zu einem bestimmten Festpreis im Voraus buchen ermin (nachfolgend: „Wunschtermin“). Eine Buchung eines Wunschtermins ist online oder telefonisch möglich. Bei einer Online-Buchung gibt der Kunde nach Auswahl des Beraters und Wahl des Termins mit Anklicken des Buttons „jetzt kostenpflichtig buchen“ ein verbindliches Angebot zur Vereinbarung eines Wunschtermins zu den jeweiligen Konditionen (Berater, Termin, Dauer, Festpreis) ab. Bei einer telefonischen Buchung gibt der Kunde gegenüber dem das Buchungstelefonat führenden adviqo-Mitarbeiter mit Angabe des Beraters, des Termins und der Dauer ein verbindliches Angebot zur Vereinbarung eines Wunschtermins zu den jeweiligen Konditionen ab (Berater, Termin, Dauer, Festpreis). Das Vertragsverhältnis bezüglich des Wunschtermins kommt mit der Bestätigung des Wunschtermins durch adviqo zustande; die Bestätigung erfolgt bei einer Online-Buchung durch ein Bestätigungsfenster, bei einer telefonischen Buchung unmittelbar durch den das Buchungstelefonat führenden adviqo-Mitarbeiter .

3.5 Der Kunde kann nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein Questico“ sämtliche von ihm bei der Registrierung angegebene Daten einsehen und Änderungen vornehmen sowie sich einen Überblick über die von ihm in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen und diese Daten ausdrucken.

4. WIDERRUFSRECHT

Ist der Kunde Verbraucher (§ 13 BGB), steht ihm ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Hinweis: Sofern der Kunde Beratungen über eine einzelne von ihm hergestellte Telefon- oder Internetverbindung in Anspruch nimmt, steht ihm gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 11 BGB hinsichtlich dieser Beratungen kein Widerrufsrecht zu.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

adviqo AG
Vorstand: Sylvius Bardt, Klaus Lechner
Zimmerstraße 68
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 224455-0
Telefax: +49 (0)30 224455-9100
E-Mail: info@questico.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 
 
 

Muster- Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

adviqo AG, Zimmerstraße 68, 10117 Berlin

Telefax: +49 (0)30 224455-9100

E-Mail: info@questico.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

- Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
- Bestellt am (*)/erhalten am (*):
- Name des/der Verbraucher(s):
- Anschrift des/der Verbraucher(s):
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

- Datum:
(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

 
 
5. Leistungen von adviqo

5.1 Aufgrund des Plattformnutzungsvertrages gewährt adviqo registrierten Kunden Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform, stellt diesen kostenfreie und kostenpflichtige Plattformdienste zur Verfügung und übernimmt die Abrechnung der kostenpflichtigen Dienste und Einziehung der hierauf entfallenden Beratungsentgelte gegenüber den Kunden.

5.2 adviqo stellt die Plattform, Softwaretools, Programme, Live-Streams und technischen Möglichkeiten für die Präsentation der Berater zur Verfügung und übernimmt die Kontaktvermittlung zu Beratern in technischer Hinsicht. Der Kunde ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich.

5.3 Die Auswahl der auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können durch adviqo ergänzt oder verändert werden, um diese zu verbessern oder an inhaltliche und gesetzliche Anforderungen oder technische Entwicklungen anzupassen. adviqo behält sich ferner ausdrücklich vor, Teile der Plattform oder das gesamte Plattformangebot zeitweise oder endgültig einzustellen.

5.4 adviqo bemüht sich, die Plattform und die Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereit zu halten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten - etwa aufgrund von Wartungsarbeiten und Software-Updates sowie technischer oder sonstiger Probleme, die nicht im Einflussbereich von adviqo liegen - nicht ausgeschlossen werden. Die Leistung von adviqo beschränkt sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform bzw. der Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von adviqo. Ansprüche des Kunden wegen Ausfallzeiten bestehen nicht. adviqo übernimmt ferner keine Garantie für das Zustandekommen, die Aufrechterhaltung und die technische Qualität der Kommunikation. Ein Anspruch auf Informationsvermittlung besteht nicht.


5.5 adviqo bietet registrierten Neukunden nach der Registrierung die Möglichkeit, einmalig eine zeitlich begrenzte kostenlose Beratung per Telefon oder Chat („Gratisgespräch“) zu führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Beratungsdienste von adviqo einmalig zu testen. Jeder Berater entscheidet für sich, ob er Gratisgespräche anbietet. Berater, die Gratisgespräche anbieten, sind auf der Plattform kenntlich gemacht. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass alle oder bestimmte Berater Gratisgespräche anbieten bzw. für solche zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar sind. Die Inanspruchnahme von Gratisgesprächen obliegt dem Kunden selbst.  

 
6. Nutzungsregeln

6.1 Sowohl die Registrierung als Kunde als auch die Nutzung der Plattformdienste sind nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt.

6.2 Jeder Kunde ist verpflichtet, bei seiner Registrierung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben bzgl. der abgefragten Daten zu machen und seine personenbezogenen Daten auf aktuellem Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten sowie Anmeldungen in betrügerischer Absicht sind unzulässig und ziehen zivilrechtliche und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.

6.3 Bei der Registrierung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Nach der Registrierung erhält der Kunde per Post oder bei Angabe einer Mobilfunknummer per SMS eine geheime PIN-Nummer zur Freischaltung des Kundenkontos. Die Plattform bzw. Plattformdienste dürfen nur von dem Kunden und nur für seinen persönlichen Gebrauch genutzt werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Kundenkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Kunde ist verpflichtet, Zugangsdaten, insbesondere Benutzername, PIN und Passwörter vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und adviqo im Falle des Verlusts bzw. Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Der Kunde haftet grundsätzlich für sämtliche Handlungen, die über sein Kundenkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten vorgenommen werden; dies gilt nicht, wenn der Kunde die Nutzung durch Dritte nicht zu vertreten hat. Ein schuldhafter Verstoß gegen vorstehende Verpflichtungen kann zur sofortigen Sperrung des Zugangs des Kunden zur Plattform bzw. zu den Plattformdiensten führen.

6.4 adviqo nimmt Rücksicht auf kulturelle und religiöse Belange Dritter. Die Nutzung der Plattform und der Plattformdienste darf zudem nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Auskünfte zu erfragen oder Bewertungen abzugeben, die die Rechte Dritter verletzen, jugendgefährdenden, rechts- oder linksextremistischen Inhalts sind, täuschend, beleidigend, pornographisch, gewaltverherrlichend oder sonst anstößig sind oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen.

6.5 adviqo behält sich das Recht vor, Bewertungen von Kunden zu löschen, sofern diese verletzende, verleumderische, beleidigende, bedrohende, obszöne, pornographische oder in sonstiger Weise gesetzeswidrige oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen beinhalten. adviqo behält sich außerdem das Recht vor, offensichtlich für ein Gespräch mit dem Berater nicht in Betracht kommende Kunden, z. B. Betrunkene, Unzurechnungsfähige oder Minderjährige von der Inanspruchnahme der Beratungsdienste auszuschließen.

6.6 Jeder Kunde kann Bewertungen über die von ihm in Anspruch genommenen Beratungen abgeben. Bewertungen kann der Kunde auf der Plattform unter „Mein Questico“ vornehmen. Die Bewertungen sind auch von Dritten auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von adviqo für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und/oder Berater genutzt. Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede gesetzeswidrige, unangemessene, unsachliche oder dem Bewertungszweck zuwiderlaufende Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. Insbesondere ist es verboten, ein negatives Urteil über einen Berater zu fällen, weil dieser eine Dienstleistung, die nicht seinem Angebot entsprach, nicht erbringen wollte/konnte. adviqo behält sich die Einstellung des Bewertungssystems vor. Ferner behält sich adviqo die redaktionelle Bearbeitung bzw. Löschung von Bewertungen bei Verstoß gegen vorstehende Verpflichtungen vor; hierüber wird der Kunde informiert.

6.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform Viren, trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten und/oder Inhalte zu verbreiten. Die Nutzung der Plattform ist unzulässig, sofern aufgrund von Telekommunikationsanlagen oder sonstiger technischer Einrichtungen Schäden zu befürchten sind oder eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der Plattformwebseiten erfolgen könnte; insbesondere sind Datenvolumenbegrenzungen für Anlagen und Anhänge einzuhalten. Es ist ferner nicht gestattet, die Plattform bzw. Plattformdienste in einer Art und Weise zu benutzen, die die Verfügbarkeit der Plattform bzw. Plattformdienste für andere Kunden nachteilig beeinflusst.

6.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Werbung für andere Mehrwertdienste (z. B. 0190- oder 0900-Nummern) oder Wettbewerber von adviqo zu betreiben bzw. über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Kunden oder Berater von adviqo für andere Mehrwertdienste oder Wettbewerber von adviqo aktiv abzuwerben. Dem Kunden ist es ferner nicht gestattet, die Plattform bzw. die Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.

6.9 Der Kunde respektiert die Privatsphäre anderer Kunden und verhält sich auch gegenüber Beratern in sachlicher und angemessener Art und Weise. Belästigungen durch unerwünschte Anrufe, E-Mails, Q-Mails oder Chat-Nachrichten sind nicht gestattet. Das Übermitteln von „Junk-E-Mails“, „Kettenbriefen“ oder sonstigen ungebetenen Rundschreiben per E-Mail im Q-Mail-System ist nicht gestattet. Der Kunde kann bestimmte Berater für die Versendung von Rund-E-Mails sperren.

6.10 adviqo speichert die Q-Mails des Kunden, die im Rahmen von E-Mail-Beratungen versendet wurden, für 6 Monate. Nach Ablauf der Frist werden die Q-Mails des Kunden gelöscht. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Der Kunde ist für die lokale, dauerhafte Speicherungn und/oder das Ausdrucken von Q-Mails selbst verantwortlich.

6.11 Eine unkontrollierte Nutzung der kostenpflichtigen Beratungsdienste kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Der Kunde hat sein Telefonverhalten und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. adviqo bietet dem Kunden an, eigene monatliche Nutzungslimits einzuführen oder nur gegen Vorkasse zu telefonieren. Der Kunde kann dazu den Kundenservice von adviqo unter der Rufnummer 0800 8187077 anrufen oder eine E-Mail senden an: customerservice@questico.de. In Deutschland hat der Kunde zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Nummern durch seinen Netzbetreiber sperren zu lassen. Kunden aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihren Netzbetreiber zu erkundigen.

7. Wunschtermine - Stornierung und Verschiebungen

7.1 Der Kunde kann einen vereinbarten Wunschtermin (Ziff. 3.4) bis zu 24 Stunden vor Beginn des Wunschtermins einmalig kostenfrei verschieben oder den Wunschtermin stornieren. Danach ist eine kostenlose Verschiebung bzw. Stornierung ausgeschlossen und der Kunde zur Zahlung des vereinbarten Festpreises verpflichtet; bereits getätigte Zahlungen werden nicht erstattet. adviqo wird jedoch gewöhnlich ersparte Aufwendungen berücksichtigen. Vorstehendes gilt entsprechend, wenn der Kunde den Wunschtermin nicht in Anspruch nimmt.

7.2 Die Stornierung bzw. Verschiebung des Wunschtermin(s) ist schriftlich (Telefax: +49 (0)30 224455-9900, Brief: adviqo AG, Zimmerstraße 68, 10117 Berlin, E-Mail: stornierung@questico.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 0800 - 818 70 77 unter Angabe der Buchungsnummer mitzuteilen. Maßgeblich ist der Zugang der Mitteilung bei adviqo.

8. Beschwerden

Beschwerden des Kunden über die Plattform bzw. Plattformdienste können per Post, Telefax oder E-Mail an qualitaet@questico.de oder telefonisch angezeigt werden.

 
9. Preise und Abrechnung

9.1 Telefonische Beratung: Der jeweils gültige Preis pro Minute für eine telefonische Beratung wird dem Kunden vor dem Gesprächsbeginn angesagt; die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt. Die Berechnung beginnt erst ab erfolgreicher Vermittlung zu einem Berater. Anrufe außerhalb des deutschen Festnetzes, insbesondere aus Mobilfunknetzen, können zu höheren Kosten für den Kunden führen. Vergütungen für Mobilfunktelefonate sind von der jeweiligen vertraglichen Situation zwischen dem Kunden und seinem Mobilfunkanbieter abhängig. Zusätzlich wird eine Gebühr für die manuelle Vermittlung zum Berater erhoben - jedoch nicht für die Vermittlung von Gratisgesprächen, nicht bei der ersten kostenpflichtigen Beratung und nicht bei gebuchten Paketen - die dem Kunden ebenfalls vor Vermittlung mitgeteilt wird. Weitere Gebühren fallen an bei internationalen Anrufen aus oder in EU-Länder (außer Deutschland) sowie bei Beratungen, bei denen der Kunde und/oder der Berater ein Mobiltelefon nutzt. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Preisliste von adviqo. Die Inrechnungstellung sämtlicher anfallender Entgelte erfolgt jeweils unmittelbar nach Beendigung des Telefonats.

9.2 Telefonische Beratung bei Wunschtermin: Der Preis für einen Wunschtermin wird dem Kunden entweder durch den Mitarbeiter, der die Buchung telefonisch für den Kunden vornimmt, angesagt oder bei Buchung des Wunschtermins durch den Kunden auf der Website angezeigt. Mit Buchungsbestätigung werden die Kosten für den Wunschtermin fällig.

9.3 Beratung über Q-Mail: Der jeweils gültige Preis für eine Q-Mail-Beratung wird dem Kunden nach Zusendung seiner Q-Mail-Anfrage von dem Berater per Q-Mail mitgeteilt. Mit der Öffnung der ihm vom Berater zugesandten Q-Mail erkennt der Kunde den vom Berater genannten Preis an. Der Einzug der Gebühren erfolgt jeweils unmittelbar nach Öffnung der Q-Mail durch den Kunden.

9.4 Beratung über Q-Chat: Der jeweils gültige Preis für eine Q-Chat-Beratung wird dem Kunden vor Beginn des Q-Chats bzw. im Übergang vom Gratis-Q-Chat zum kostenpflichtigen Q-Chat angezeigt; die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt. Die Berechnung beginnt erst ab Start des kostenpflichtigen Chats mit einem Berater. Die Inrechnungstellung der anfallenden Entgelte erfolgt jeweils unmittelbar nach Beendigung des Q-Chats.

9.5 Zahlungen können wahlweise jeweils nach Inanspruchnahme der Dienste (direkte Zahlung) oder im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladung eines Kundenkontos (Vorkasse) erfolgen.

9.6 Direkte Zahlungen können per SEPA-Lastschrift oder einer von adviqo akzeptierten Kreditkarte erfolgen. adviqo behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Mit Annahme dieser AGB und Nutzung der Beratungsdienste bevollmächtigt der Kunde adviqo widerruflich zur Einziehung fälliger Beratungsentgelte vom angegebenen Konto durch eine SEPA-Lastschrift. Der Einzug der SEPA-Lastschrift erfolgt innerhalb von zehn Tagen nach Fälligkeit. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf zwei Tage verkürzt. Der Kunde hat für eine entsprechende Deckung des Kontos zu sorgen. Rücklastschriftgebühren trägt der Kunde, soweit er die Rückbelastung zu vertreten hat.

9.7 Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse auf Basis eines individuellen Guthabenkontos an. Hierfür muss der Kunde die Abrechnungsmethode „Vorkasse“ in seinem Kundenkonto aktivieren. Mit der Aktivierung der Option „Vorkasse“ richtet adviqo für den Kunden en individuelles Guthabenkonto ein. Vorauszahlungen auf das Guthabenkonto kann der Kunde per Paypal, Banküberweisung oder Sofortüberweisung vornehmen. adviqo bucht am Tag der jeweiligen Inanspruchnahme von Beratungen die hierauf entfallenden Beträge vom Guthaben des Kundenkontos ab. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Kunden grundsätzlich auf das Konto von dem die Zahlung überwiesen worden ist. adviqo behält sich jedoch vor, aus technischen Gründen eine Rückzahlung auch auf ein anderes, adviqo bekanntes Konto des Kunden vorzunehmen.

9.8 Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden ist adviqo berechtigt, Mahngebühren in Höhe von EUR 5,00 pro Mahnung zu erheben. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, dass ein niedrigerer Schaden als die Pauschale oder gar kein Schaden entstanden ist.

9.9 Der Kunde kann sich auf der Plattform unter „Mein Questico“ und dem dort dargestellten Kundenkonto einen detaillierten Überblick über die jeweils in einem Kalendermonat in Anspruch genommenen Beratungsdienste und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen. Rechnungen für Beratungen werden dem Kunden lediglich auf dessen ausdrücklichen Wunsch per Post oder per E-Mail zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um Monatsrechnungen, die frühestens zehn Tage nach Monatsende abrufbar sind.

9.10 Sämtliche Preise und Gebühren von adviqo verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

9.11 Startguthaben und Guthaben aus Sonderaktionen können nicht ausgezahlt werden.

9.12 Werbe- und Rabattaktionen, wie Gratisminuten, Halbpreisaktionen etc. finden auf das Produkt „Wunschtermin“ keine Anwendung, es sei denn, dies wird ausdrücklich in der Aktion so angegeben.

10. Haftung
 
10.1 Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet adviqo für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt, soweit nachfolgend bzw. gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.

10.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet adviqo für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen.

10.3 Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist - ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs - ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für unerlaubte Handlungen gem. §§ 823, 831 BGB.

10.4 Eine etwaige uneingeschränkte Haftung von adviqo nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes oder wegen Arglist, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer Garantieübernahme bleibt von vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

10.5 Nach dem Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet bzw. Telefonnetz nicht fehlerfrei oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. adviqo schließt daher jegliche Haftung wegen technischer oder sonstiger Störungen aus.

10.6 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Informationen zu den Beratungsdiensten und Beratern dienen allein Informationszwecken, ohne dass sich der Kunde auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser berufen oder verlassen kann.

10.7 adviqo ist nicht verantwortlich für den Inhalt, die Funktionsfähigkeit, Fehlerfreiheit oder Rechtmäßigkeit von Webseiten Dritter, auf die von der Plattform verlinkt wird. 

10.8 Der Kunde hat sich auf eigene Kosten und Gefahr Zugang zum Internet zu verschaffen und die hierfür erforderliche Ausstattung bereitzuhalten. adviqo übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des Einflussbereichs von adviqo.

11. Nutzungsrechte

11.1 Alle auf der Plattform genannten Marken und sonstigen geschützten Kennzeichen unterliegen uneingeschränkt den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen und dem Bestimmungsrecht des jeweiligen Rechteinhabers. Allein aufgrund der Angabe auf der Plattform ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Wort- und Bildzeichen nicht für adviqo oder Dritte geschützt sind.

11.2 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten (Text, Daten, Bilder, Videos, Datenbanken) bleiben vorbehalten. Insbesondere ist es nicht gestattet, Inhalte ohne Zustimmung von adviqo weder in Gänze noch in Teilen in irgendeiner Form zu vervielfältigen, zu ändern, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, zu senden oder auf andere Art zu nutzen, sei es für private oder gewerbliche Zwecke.

11.3 Der Kunde überträgt adviqo das zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht, adviqo im Rahmen der Nutzung der Plattform bzw. der Plattformdienste zur Verfügung gestellte Inhalte, insbesondere Bewertungskommentare auf der Plattform selbst bzw. im Rahmen der Werbung für die Plattform zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-) zu senden und auf sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form. adviqo kann ohne Zustimmung des Kunden entsprechende Nutzungsrechte an Dritte unterlizensieren oder ganz oder teilweise auf Dritte übertragen. Der Kunde garantiert, dass die adviqo zur Verfügung gestellten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und stellt adviqo von allen Ansprüchen frei, für den Fall, dass Dritte - unabhängig vom Rechtsgrund gegenüber adviqo - Ansprüche wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen.

12. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte, Verrechnung

12.1 Soweit der Kunde kein Verbraucher ist, stehen ihm Aufrechnungs- und Zurückbehal-tungsrechte nur zu, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Darüber hinaus kann ein Zurückbehaltungsrecht vom Kunden nur ausgeübt werden, wenn der Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

12.2 Ist der Kunde gleichzeitig als Berater auf der Plattform angemeldet, ist adviqo berechtigt, Ansprüche des Beraters/Kunden gegen adviqo mit Ansprüchen von adviqo gegenüber dem Berater/Kunden zu verrechnen, aufzurechnen oder von einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch zu machen. 

13. Datenschutz

adviqo nimmt den Schutz personenbezogener und vertraulicher Daten sehr ernst und verpflichtet sich, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. Der Umgang mit den persönlichen Kundendaten erfolgt in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Details über die Art und den Umfang der erhobenen und gespeicherten Daten sowie deren Verwendung können der Datenschutzerklärung entnommen werden.

14. Vertragslaufzeit / Kündigung / Sperrung


14.1 Der Plattformnutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. In der Kündigung sollten der Benutzername, die soweit vorhanden E-Mail-Adresse, der vollständige Vor- und Zuname und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Zuordnung zu einem bestimmten Kundenaccount zu gewährleisten.

14.2 adviqo behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden zur Plattform bzw. zu Plattformdiensten bis zur Sachverhaltsaufklärung ganz oder teilweise zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Kunde:

- sich mit falschen Namen/Daten oder mehrfach angemeldet hat,
- sein Kundenkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat,
- das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat,
- mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist,
- gegen die in Ziffer 6 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat,

Bei seiner Entscheidung berücksichtigt adviqo den Grad des Verschuldens und die berechtigten Interessen des betroffenen Kunden.
 

14.3 Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von adviqo wegen bereits vom Kunden in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.

 
15. Änderung der AGB

15.1 adviqo ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses nicht berührt werden und dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist, welche bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses merklich stören würde. Wesentliche Regelungen sind insbesondere solche über Art und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen und die Laufzeit einschließlich der Regelungen zur Kündigung. Zudem können Veränderungen vorgenommen werden, um nach Vertragsschluss entstandene Regelungslücken, wie bei Änderungen der Rechtsprechung, zu schließen.

15.2 adviqo wird den Kunden ausdrücklich auf die Änderung hinweisen. Der Kunde kann den geänderten AGB innerhalb einer Frist von drei Wochen widersprechen. Auf dieses Widerspruchsrecht weist adviqo den Kunden ausdrücklich mit jeder Änderung hin. Wenn der Kunde der Änderung nicht innerhalb der Frist widerspricht, gelten die neuen AGB mit dem Tag des Fristablaufes. 

16. Schlussbestimmungen

16.1 Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

16.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmung dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. 

 
 

AGB Stand 27.09.2016
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung - auch auszugsweise - ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung in sämtlichen Formen untersagt.

 
 

 

 

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17.08.2017, 21:30 MESZ
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